planungsgruppe HGH | D-54634 Bitburg | www.hgh-bit.de

Fotos © Julia Bartz

Das Ferienhaus Kohnshof im Eifelort Idenheim wurde als zweigeschossige Doppelhaushälfte mit angrenzendem eingeschossigem Nebengebäude geplant. Im Konzeptmittelpunkt stand die Vorstellung eines Neubaus im modernen Scheunencharakter.

Das Hauptgebäude bestehend aus zwei Ferienwohnungen für jeweils 6 Personen und einer Fassade aus vertikalen Lärchenhölzern steht im Kontrast zu dem Nebengebäude mit Wellnessbereich und Natursteinfassade.

Das Erdgeschoss beider Ferienwohnungen ist eingeschränkt barrierefrei geplant und wird durch zwei gegenüberliegende Glasfassaden lichtdurchflutet.

Vom Obergeschoss aus ermöglichen Lufträume den Blick hinab in den offenen Wohn- und Essbereich. Der Wellnessbereich grenzt durch eine Überdachung direkt an das Hauptgebäude und wurde unter anderem mit einer Sauna und einem Whirlpool ausgestattet. Die Giebelseite des Nebengebäudes wurde durch eine Glasfassade komplett geöffnet, ermöglicht den Blick in die Natur und lässt somit Innen- und Außenbereich nahtlos ineinander übergehen.

Der Scheunencharakter wird im Inneren durch eine sichtbare Dach bzw. Deckenkonstruktion aus alten aufbereiteten Eichenbalken und rustikal akzentuierten Natursteinflächen betont. Die Inneneinrichtung wurde, mit viel Liebe zum Detail, auf den architektonischen Stil abgestimmt und mit modernen Elementen kombiniert.

Ergänzend hierzu wurde das Ferienhaus mit Smart Home System ausgestattet und als Energieeffizienzhaus ausgeführt.

Die Platzierung der Gebäude mitten im Grünen runden das Konzept ab und gliedern sich in die ländliche Umgebung mit Wiesen und Obstbäumen ein.

Das Projekt wurde zur Teilnahme am Tag der Architektur 2022 der Architektenkammer Rheinland–Pfalz ausgewählt.