IDEENREICH ARCHITEKTUR, Insheim, www.ideenreichmetz.de

Meier – Weingut in Weyher, www.wein-meier.de

Fotos © stephan baumann, Karlsruhe, www.bild-raum.com

Der Gewölbekeller des Barockgebäudes in der Borngasse 6 in Weyher war ursprünglich nur eine Lagerfläche. Doch schnell erkannte Georg Meier, der das Objekt 2017 kaufte, dass er dafür viel zu schade ist. Da er zusammen mit den Eltern ein Familienweingut führt, lag es nahe den Keller zur Weinbar umzubauen.

Doch dies war leichter gesagt als getan. Die Mauern aus Sandstein zogen Feuchtigkeit an und mussten zuerst umfangreich trocken gelegt werden. Im Anschluss konnte ein Sicht-Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut werden. Im Eingangsbereich wurde eine eindrucksvolle Holztheke mit eingefrästem Meier Logo montiert. Über der Theke sowie in den Gasträumen wurden fast 100 Glasleuchten installiert, die zum Teil aus schwarzem Rauchglas bestehen. Ergänzend hierzu kamen Downlights und eine indirekte Beleuchtung dazu, um in dem Gewölbekeller ein Wohlfühlambiente für die Gäste zu schaffen. Der Umbau der Räumlichkeiten verfolgte insgesamt das Ziel, die historische Bausubstanz wie den Sandstein zu erhalten und mit puren und ehrlichen Materialien der Moderne zu verknüpfen. Nach guten 12 Monaten Renovierungsarbeiten wurde die Weinbar mit rund 60 Sitzplätzen auf 2 Etagen im August 2019 eröffnet und hat auch bereits einige Auszeichnungen erhalten.